Gebrauchte IT – Der Umwelt zuliebe

Es muss nicht immer neu sein. Wer einen PC, Laptop, Tablet oder ein Smartphone sucht, muss nicht unbedingt viel dafür bezahlen. Das Zauberwort heißt Refurbished IT. Was verbirgt sich jedoch dahinter?

Was ist Refurbished IT

Gute Ware ist meistens teuer. Das muss aber nicht sein. Die Lösung heißt Refurbished IT. Es handelt sich dabei um gebrauchte Geräte, die gereinigt, generalüberholt und auf Herz und Nieren geprüft wurden. Meisten sind es Rückläufer von Firmen-Leasing-Geräten. Gebrauchte Geräte sind eine perfekte Alternative zu neuen IT-Geräten. Sie sind überholt, gereinigt und mit allen neuesten Treibern versorgt. Das Betriebssystem, meist Windows oder Linux, wird gleich mitgeliefert. Für den Verbraucher bieten sich eine Reihe von Vorteilen.

Diese Geräte sind nicht alt und es handelt sich immer um Markengeräte. Gegenüber dem Neupreis sparen die Verbraucher somit viel Geld, denn Refurbished IT ist im Preis sehr erschwinglich. Außerdem ist der Kauf dieser Produkte umweltschonend, denn ansonsten würden diese Geräte auf den Müllbergen landen. Davon gibt es wirklich reichlich. Mit dem Kauf gebrauchter Computer-Hardware wird die Umwelt entlastet und der Verbraucher handelt nachhaltig.

Wo gibt es solche gebrauchte IT?

Einige Shops im Internet haben sich auf gebrauchte IT spezialisiert. Diese Shops haben Experten an der Hand, die die Geräte vor dem Verkauf überprüfen. Sollte ein Defekt vorliegen, so wird dieser repariert. Die neuste Software wird aufgespielt und das Gerät wird komplett gereinigt. Erst dann geht es in den Verkauf. Mit gebrauchter IT vom Händler kann der Verbraucher nichts verkehrt machen. Dafür erhält er Markenware zum günstigen Preis.