Blockbuster-Serien und Franchise

In der heutigen Unterhaltungsgesellschaft kann Produktplatzierung unglaublich effektiv sein.

Das James Bond-Franchise

Unter Bond-Puristen war es umstritten, als er eine Flasche Heineken einem Wodka-Martini vorzog.

„Lass Bond in Ruhe!“

Dieses scheinbar unsterbliche Franchise hat einige wirklich ikonische Assoziationen mit Luxusgütern geschaffen, von schnellen Autos über Flash-Gadgets bis hin zu Premium-Spirituosen.

Es versucht auch nicht, es zu verbergen: Werfen Sie einen Blick auf 007.com und Sie finden Hinweise auf Unternehmen wie Aston Martin und Orlebar Brown. Bonds offensichtliche Verbindung zu der Luxusuhrenmarke Omega wird sicherlich nicht klassifiziert.

Vor der Kamera, die etwas zu lange an der Markierung am Kühlergrill des Autos gehangen hat, kann man deutlich die Augen schließen.

Es ist verständlich, dass sich Marken im Zusammenhang mit einfachen, aber leeren Assoziationen selbst angreifen. Aber im Dialog selbst macht die Verbindung zwischen Marke und Film Freude. Ein Beispiel dafür ist der Austausch zwischen Bond und Vesper Lynd im Casino Royale.

Die Transformers -Serie

Um zu zeigen, wie buchstäblich alles von „Transformium“ gemacht werden kann, wählt Stanley Tucci … Beats Pill

Es fühlt sich an, als würden Michael Bay und das Produktionsteam des Transformators mit Dollarzeichen in den Augen einige Produktplatzierungsverhandlungen führen. Während es bei Bond um Klasse und Raffinesse geht – wenn auch auf einem schmalen Grat zwischen sachkundig und manchmal ausverkauft – ist Transformers im Grunde eine riesige, explodierende Spielzeugkiste.

Für ein Filmproduktionsfahrzeug in allen Formen und Größen ist es keine Überraschung, dass die allgegenwärtigste Produktplatzierung von einer Automarke stammt: General Motors.

An einem Punkt, als Reaktion auf einen abfälligen Kommentar über Bumblebees aktuelle Form als ramponierter alter Camaro, verwandelt sich unser Held trotzig in das allerneueste Modell, direkt von der Produktionslinie und in den Showroom auf dem Bildschirm.

Die Jurassic Park World

Um fair zu sein, Jurassic World hat offensichtlich ein Augenzwinkern, wenn es darauf hinweist, dass Verizon Wireless das wildgezüchtete Raubtier Indominus Rex sponsern kann, und man kann mit Sicherheit sagen, dass die zunehmende Produktplatzierung des Films eine schnelle Selbstreferenz ist.

Schließlich ging es in Spielbergs ikonischem Film von 1993 um das Risiko, die unvorhersehbare, beängstigende Seite der Natur auszubeuten und zu kommerzialisieren – und wieder einmal wurde die Lektion verpasst und es folgte ein totales Chaos.

Beats By Dre und Mercedes Benz bekommen im Film von 2015 viel Zeit, was bedeutet, dass die Kinder von Prominenten unterhalten werden und unsere Helden mit verdammter Geschwindigkeit durch den von Dinosauriern infizierten Dschungel sausen.

Aber die vielleicht lustigste – oder unglücklichste – Markenassoziation ist mit Samsung, das anscheinend den gesamten Park und alle seine Bewohner über das eigene Samsung Innovation Center von Jurassic World ausgestattet hat.